Schubertiade Dürnstein 2023
von 28. bis 30. April 2023
Stift Dürnstein
Programm:
Freitag, 28. April 2023
Lieder- und Ensembleabend
"Nachtgesang"
Robert Holl, Daniel Johannsen & Freunde
Samstag, 29. April 2023, 18:00 Uhr
Vortrag Prof. DDr. Otto Biba:
"Franz Schubert wurde bearbeitet. Warum?"
Samstag, 29. April 2023, 19:00 Uhr
Kammermusik-Abend
"Lieder ohne Worte"
Harriet Krijgh, Cello und Magda Amara, Klavier
Sonntag, 30. April 2023, 11 Uhr
Liedmatinee Robert Holl
David Lutz, Klavier
„Frühlingseinzug in Schuberts Freundeskreis“
Programm:
Freitag, 28. April 2023
LIEDER- und ENSEMBLEABEND
Nachtgesang

19.00 UHR, STIFT DÜRNSTEIN
Der Ensembleabend dieser Schubertiade bietet zum Thema „Nachtlieder“ manch neue Ensembles für 4 Männerstimmen a-cappella und bekannte und weniger bekannte Lieder.
Für den Romantiker war die Nacht – die Sternenwelt – von hoher symbolischer Bedeutung:
„Ich weiß nicht, wie äußerlich mir des Tages Glanz und Pracht erscheint; und erst, wenn der Tag schwindet, geht das eigentlich Innere auf. Jenes Innere in uns ist noch unerfüllt
und gehört zum Verborgenen und Zukünftigen. Die mondhelle Nacht berührt uns so wunderbar süß das Innere und durchschauert die Brust mit Ahnungen eines nahen Geisterlebens.“
(Fr. Wilhelm Schelling)
Der Schubertkreis kam durch Freund Bruchmann mit Schellings Gedankengut in Verbindung. Schubert entdeckte durch Mayrhofer, den wichtigsten Dichter in dessen Freundeskreis, Novalis‘ Hymnen an die Nacht.
Robert Holl
Ausführende:
Daniel Johannsen – Tenor
Jan Petryka – Tenor
Martin Summer – Bass
Robert Holl – Bass
Matthias Lademann – Klavier
In der Pause laden wir zu Schmidls Original Wachauer Laberl und Weinen vom Weingut Knoll und der Domäne Wachau!