18. Schubertiade Dürnstein
von 25. bis 27. April 2025
Stift Dürnstein
Programm 2025:
"Franz Schubert und sein Lehrer Antonio Salieri"
Freitag, 25. April 2025, 18 Uhr
Buchpräsentation Oliver Woog
Schubert-Forscher und Konzertgitarrist Oliver Woog stellt seinen neuesten Schubert-Band „Du fröhliche Stadt, ade!“ vor
Krankheitsbedingt abgesagt!
Freitag, 25. April 2025, 19 Uhr
„Unser aller Großpapa bleibe noch recht lange da!“
Lieder- und Ensembleabend mit
Robert Holl & Freunden
Samstag, 26. April 2025, 18:00 Uhr
Vortrag Prof. DDr. Otto Biba
„Was Schubert-Freunde über Salieri wissen sollten“
Samstag, 26. April 2025, 19:00 Uhr
Kammermusikabend mit dem Minetti-Quartett
Schuberts „Rosamunde Quartett“ und Musik von A. Salieri
Sonntag, 27. April 2025, 11 Uhr
„Schubert im Freundeskreis“
Liedmatinee Robert Holl und David Lutz
Lieder auf Texte von Schubert-Freund J. Mayrhofer
Programm-Rückblick:
Sonntag, 24. April 2022
LIEDMATINEE ROBERT HOLL & DAVID LUTZ
"Du singst - und Sonnen leuchten, und Frühling ist uns nah."

11.00 UHR, STIFT DÜRNSTEIN
Liedmatinee mit Liedern von Franz Schubert
Ausführende:
Robert Holl – Bass
David Lutz – Klavier
Das Programm für die Matinee ist eine Art Entwicklungsgeschichte der Natur - aus dem Winter in den Frühling hinein: Der Winterabend D 938, aus dem Januar 1828 (Text von Leitner), Greisengesang D 778 (Rückert), Am Bach im Frühling D 361 (Schober), Minnelied D 429 (Hölty), Frühlingsglaube D 686 (Uhland), Im Frühling D 882 (Schulze), Geheimnis D 491 (Mayrhofer) und die große Ode Einsamkeit D 620 (Mayrhofer).
Einsamkeit ist eine 6-teilige Ode nach einem Text von Johann Mayrhofer, dem begabtesten und wichtigsten Dichter in Schuberts Freundeskreis - eine Entwicklungsgeschichte voller autobiographischer Elemente.
Am 3. August 1818 schrieb Schubert aus Zelez, wo er Musikmeister beim Grafen Esterházy war, an seinen Freund in Wien: „Mayrhofer´s ‚Einsamkeit‘ ist fertig, und wie ich glaube, so ist´s mein Bestes, was ich gemacht habe, denn ich war ja ohne Sorge.“
Robert Holl
Ab 10 Uhr stehen Kaffee und köstliche Wachauer Schoko-Safrancroissants bereit