Schubertiade Dürnstein 2024
von 26. bis 28. April 2024
Stift Dürnstein

Programmüberblick 2024:

"Schuberts Freundeskreis"

Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr

** AUSVERKAUFT! **

„Nacht und Träume“
Lieder- und Ensembleabend mit
Robert Holl & Freunden


Samstag, 27. April 2024, 18:00 Uhr

** AUSVERKAUFT! **

Einführungsvortrag Prof. DDr. Otto Biba
„Schubert und das Klavier“


Samstag, 27. April 2024, 19:00 Uhr

** AUSVERKAUFT! **


Elisabeth Leonskaja - Foto © Marco Borggreve

Klavierabend Elisabeth Leonskaja
Schubert Sonaten und Klavierstücke


Sonntag, 28. April 2024, 11 Uhr

** AUSVERKAUFT! **

„Winterreise“
Liedmatinee Robert Holl und David Lutz

Programm-Rückblick:
Sonntag, 24. April 2022

LIEDMATINEE ROBERT HOLL & DAVID LUTZ
"Du singst - und Sonnen leuchten, und Frühling ist uns nah."

David Lutz und Robert Holl
David Lutz und Robert Holl

11.00 UHR, STIFT DÜRNSTEIN

Liedmatinee mit Liedern von Franz Schubert

Ausführende:

Robert Holl – Bass
David Lutz – Klavier

Das Programm für die Matinee ist eine Art Entwicklungsgeschichte der Natur - aus dem Winter in den Frühling hinein: Der Winterabend D 938, aus dem Januar 1828 (Text von Leitner), Greisengesang D 778 (Rückert), Am Bach im Frühling D 361 (Schober), Minnelied D 429 (Hölty), Frühlingsglaube D 686 (Uhland), Im Frühling D 882 (Schulze), Geheimnis D 491 (Mayrhofer) und die große Ode Einsamkeit D 620 (Mayrhofer).

Einsamkeit ist eine 6-teilige Ode nach einem Text von Johann Mayrhofer, dem begabtesten und wichtigsten Dichter in Schuberts Freundeskreis - eine Entwicklungsgeschichte voller autobiographischer Elemente.
Am 3. August 1818 schrieb Schubert aus Zelez, wo er Musikmeister beim Grafen Esterházy war, an seinen Freund in Wien: „Mayrhofer´s ‚Einsamkeit‘ ist fertig, und wie ich glaube, so ist´s mein Bestes, was ich gemacht habe, denn ich war ja ohne Sorge.“

Robert Holl

Ab 10 Uhr stehen Kaffee und köstliche Wachauer Schoko-Safrancroissants bereit