Ausverkauft!

Schubertiade Dürnstein 2024
von 26. bis 28. April 2024
Stift Dürnstein

Programmüberblick 2024:

"Schuberts Freundeskreis"

Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr

„Nacht und Träume“
Lieder- und Ensembleabend mit
Robert Holl & Freunden


Samstag, 27. April 2024, 18:00 Uhr

** AUSVERKAUFT! **

Einführungsvortrag Prof. DDr. Otto Biba
„Schubert und das Klavier“


Samstag, 27. April 2024, 19:00 Uhr

** AUSVERKAUFT! **


Elisabeth Leonskaja - Foto © Marco Borggreve

Klavierabend Elisabeth Leonskaja
Schubert Sonaten und Klavierstücke


Sonntag, 28. April 2024, 11 Uhr

** AUSVERKAUFT! **

„Winterreise“
Liedmatinee Robert Holl und David Lutz

Rückblick:
Freitag, 2. Oktober 2020

Ensemble-Abend – An die ferne Geliebte
"Nimm sie hin denn, diese Lieder!"
(An die ferne Geliebte – Beethoven)

 

 

AUSVERKAUFT!

schubert_beethoven

19.00 UHR, STIFT DÜRNSTEIN

Beim Eröffnungskonzert der Schubertiade Dürnstein werden ganz besondere Lieder und mehrstimmige Gesänge von Schubert – und in diesem Jahr auch Beethoven aufgeführt.
Wir gedenken des 250. Geburtstages dieses so großen Meisters.

Beethoven wurde von Schubert sehr bewundert; Schubert meinte: „Beethoven kann alles; wir aber können noch nicht alles verstehen, und es wird noch viel Wasser die Donau dahinwogen, ehe es zum allgemeinen Verständnis gekommen, was dieser Mann geschaffen.
Beethoven begreift niemand so recht, er müsste denn recht viel Geist und noch mehr Herz haben und entsetzlich unglücklich lieben oder sonst unglücklich sein...“

Wir werden bei diesem Konzert ein Werk aufführen, das bei Beethovens Begräbnis 1827, in Anwesenheit von Schubert, gesungen wurde, dazu noch einen Gesang nach einem Text von
Grillparzer, welcher bei dem Gedenkkonzert 1828 zum Erklingen kam.

Robert Holl

Ausführende:

Anja Mittermüller – Sopran
Jan Petryka – Tenor
Markus Miesenberger – Tenor
Georg Klimbacher – Bariton
Robert Holl – Bass
David Lutz – Klavier
Lukas Sternath – Klavier
Andreas Fröschl – Klavier